In einem kleinen Team wie unserem ist es besonders wichtig, den Zusammenhalt und Austausch untereinander zu pflegen, damit wir gemeinsam gut und im Sinne unserer Kunden „funktionieren“. Das kommt in der täglichen Arbeit manchmal zu kurz. Deshalb achten wir darauf, uns ab und zu die Zeit zu nehmen, als Team einmal aus dem Arbeitsalltag herauszutreten und uns auf eine andere Art kennenzulernen. Zum Start in dieses Jahr haben wir das mit einem Bildhauer-Workshop unter fachmännischer Anleitung von Bottinelli Sculpt gemacht.

Jedes Teammitglied hat unser Support-4-IT Logo in Sandstein festgehalten. Eine spannende und nicht zu unterschätzende Aufgabe! Zunächst wurden die Umrisse des Logos frei Hand mit Kohle auf den Stein gezeichnet. Gar nicht so leicht für IT-Techniker, die meistens mit Maus und Tastatur arbeiten. Dann ging es daran, mit verschiedenen Techniken das Logo zu modellieren, so dass es am Schluss gut im Sandstein wirkt. Alle waren sehr konzentriert und es war besonders interessant zu sehen, wie jeder seine eigene Herangehensweise entwickelt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, denn das genaue, präzise Arbeiten haben unsere Berufe gemeinsam. Im Vordergrund stand für uns jedoch der Spass und das Herausbrechen aus der eigenen gewohnten Umgebung.

Wir kennen Bottinelli Sculpt als Partner in unserem BNI Chapter Seeland. Der Austausch im Unternehmensnetzwerk ist für uns enorm wichtig, denn er gibt uns immer wieder neue Erkenntnisse darüber, wie andere Betriebe und Branchen arbeiten und welchen Herausforderungen sie sich stellen. Wir hörten gespannt zu, als uns Lorenzo Bottinelli berichtete, wie sich das Bildhauer-Handwerk und der Markt für seine Produkte verändert hat. Nicht nur in der IT ist es unerlässlich, am Puls eines sich dynamisch verändernden Umfelds zu bleiben.

Lorenzo führt das Geschäft in der dritten Generation und die Leidenschaft für seinen Beruf merkt man ihm an. Kein Wunder also, dass er die Freude am Gestalten mit Stein gerne weitergeben möchte. So kam er auf die Idee, in seinem Atelier Bildhauer-Kurse anzubieten. Ausserdem lädt er Vereine oder Firmen ein, in einem Workshop das eigene Logo in Stein zu meisseln.

Am Ende des Nachmittags gab es noch eine Siegerehrung. Die Expertenmeinung von Lorenzo war deutlich: am besten kam unser Logo in der Arbeit von Benjamin Burger heraus. Und auch der Rest des Teams musste neidlos anerkennen: Benjamin hatte die Aufgabe am besten umgesetzt und darf jetzt sein Talent bei einem Bildhauer-Kurs weiter kreativ einsetzen.

Benjamin Workshop Gewinn

Das passte sehr gut, denn Benjamin betreut Bottinelli Sculpt auch als unseren Kunden. Eventuell ist dabei ja bereits der Funke übergesprungen. Unter anderem haben wir Lorenzo mit einem robusten Acer Enduro Notebook ausgestattet, das den Herausforderungen beim Einsatz auf Baustellen besonders gut gewachsen ist. Sein Büro-Netzwerk konnten wir durch eine USV-Anlage mit mehr Ausfall-Sicherheit ausstatten. Eine neue Telefonanlage inklusive eines staubgeschützten Telefons gibt jetzt mehr Flexibilität. Und nicht zuletzt konnten wir durch die Auswahl eines neuen Internet-Providers Bottinelli Sculpt dabei helfen, Kosten einzusparen.

Team Event Bildhauer-Workshop 1

Wir sind dankbar, dass wir über das BNI immer wieder so spannende Erfahrungen machen dürfen. Der Bildhauer-Workshop war ein aussergewöhnliches Team-Event, das wir auch anderen Firmen oder Gruppen sehr empfehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Unsere IT-Themen

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen